Composer & Musician
Brazilian  Music & Jazz

Über mich

 

Gregor Zimball


Ich habe mit 11 Jahren angefangen Gitarre zu spielen und erinnere mich, dass ich mit den ersten beiden Akkorden schon damit begonnen habe, eigene Stücke zu schreiben.

Das war in den frühen 80er Jahren, als die Popmusik komplexe Strukturen hatte und sehr von einprägsamen Melodien geprägt war. Das hat mich fasziniert und ich begab mich auf die Suche nach „der perfekten Melodie“. In dieser Zeit lernte ich unter anderem die Musik von Police und von Sting kennen, die mich sehr inspiriert hat. So etwas wollte ich machen!

Das intensive Hören von Stings Musik brachte mich schließlich auch zum Jazz und zur brasilianischen Musik. Besonders die brasilianische Musik weckte meine Begeisterung und es entstand der Traum nach Brasilien zu gehen und diese Musik vor Ort zu lernen. Das tat ich 1995 und lernte in Rio de Janeiro Ian Guest kennen, der Teil der Bossa Nova Bewegung der 1960er Jahre war und der alle Protagonisten der brasilianischen Musik persönlich kennt und mit vielen gearbeitet hat. Mit ihm studierte ich Komposition und lernte so viel über Musik wie noch nie zuvor in meinem Leben. In dieser Zeit saugte ich die Musik vieler brasilianischer Komponisten förmlich in mich auf. Die wichtigsten brasilianischen Musiker waren und sind für mich Egberto Gismonti, Hermeto Pascoal, Tom Jobim, Chico Buarque unter vielen anderen. Milton Nascimento war allerdings immer der wichtigste Musiker für mich.

Zurück in Deutschland 1996 begann ich Jazzgitarre an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ in Weimar zu studieren. Hier war unter anderem Mike Walker mein Lehrer, der mich musikalisch und als Gitarrist sehr beeinflusst und weitergebracht hat. Im Jazz waren John Coltrane, Miles Davis, Jim Hall, Pat Metheny, John Scofield unter vielen anderen, die wichtigsten Einflüsse für mich. Einige davon Musiker, die selbst eine starke Verbindung zur brasilianischen Musik haben.

In Weimar rückte die Gitarre in den Vordergrund und ich wollte der beste Gitarrist der Welt werden. Das war harte Arbeit und nach Jahren wurde mir klar, dass ich eigentlich Komponist bin, weil das Schaffen von Musik nie harte Arbeit für mich war. Es war immer da und kam ohne  Anstrengung aus mir heraus.

Und so ist in den letzten dreißig Jahren dieses Werk entstanden, das ich jetzt hier mit euch teilen möchte.

I began to play the guitar when I was 11 years old, and I remember that even with the first two chords I learned, I already started writing my own music. 

This was in the early eighties when pop music had complex structures and strong melodies. It fascinated me and I began to search for the "perfect melody". During this time, I listened to music by The Police and later by Sting. This gave me great inspiration: this was what I wanted do!

Listening to Sting's music so intensively ultimately led me to Jazz and Brazilian music. Brazilian music in particular roused my enthusiasm and roused my desire to go to Brazil to learn this kind of music in its place of origin. In 1995 I went to Brazil and met Ian Guest in Rio de Janeiro. Ian Guest was part of the Bossa Nova movement in the 1960´s and personally knew and worked with all the important Brazilian musicians. I studied composition with him, and in such a short period I learned more about music than ever before in my life. During this time, I absorbed the music of all the major Brazilian composers. For me the most important are Egberto Gismonti, Hermeto Pascoal, Tom Jobim, Chico Buarque among others, but Milton Nascimento was always the most significant for me. 

Back in Germany in 1996 I began to study Jazz guitar at the "Hochschule für Musik Franz Liszt" in Weimar. My professor was Mike Walker, who influenced me a lot as a guitarist and as a musician.

The most important Jazz musicians for me were John Coltrane, Miles Davis, Jim Hall, Pat Metheny and John Scofield, some of whom have a strong connection to Brazilian music.

In Weimar I focused more on the guitar and I wanted become the world’s best guitar player. But this was hard work and years later I became aware that first and foremost I am a composer. Creating music was never hard work for me: it always came effortlessly.

And so it is that over the past 30 years this collection of works has arisen which I now wish to share with you.

 

Comecei a tocar violão com 11 anos de idade e me lembro que naquela época eu já comecei a compor minhas próprias músicas com os primeiros dois acordes que aprendi. Era início dos anos oitenta, quando a música pop tinha estruturas complexas e fortes melodias. Isso me fascinou e então eu comecei buscar a “melodia perfeita“. Neste tempo eu ouvia, entre outros, muito “The Police” e Sting, que me inspirou muito. Eu também queria fazer aquelas coisas! 

Ouvir intensamente a música de Sting me levou finalmente até o jazz e à música brasileira. Especialmente a música brasileira me agradou tanto que me despertou o sonho de ir para o Brasil e aprender música lá. Eu fiz isso em 1995 e no Rio de Janeiro conheci Ian Guest, que fez parte do movimento da Bossa Nova dos anos 60, conhece todos os grandes nomes da música brasileira e trabalhou com muitos deles. Com Ian Guest eu estudei composição e aprendi tanto sobre música como nunca tinha aprendido antes na minha vida. 

Nessa época eu literalmente sorvia a música de compositores como Egberto Gismonti, Hermeto Pascoal, Tom Jobim e Chico Buarque, entre muitos outros. Porém para mim o mais importante músico sempre foi e será Milton Nascimento.

Quando voltei para a Alemanha, em 1996, comecei a fazer faculdade de jazz na “Faculdade de Música Franz Liszt”, em Weimar. Lá o Mike Walker, um dos meus professores, foi aquele que mais me influenciou musicalmente e me abriu novos horizontes como guitarrista. No jazz os músicos mas importantes para mim foram e são John Coltrane, Miles Davis, Jim Hall, Par Metheny e John Scofield, entre muitos outros. Muitos deles são músicos que têm uma forte conexão com a música brasileira.

Em Weimar a guitarra se tornou a coisa mas importante no meu trabalho musical e fez com que eu quisesse ser o melhor guitarrista do mundo. No entanto, isso foi um trabalho duro e alguns anos depois eu percebi que na verdade eu sou compositor, porque a composição nunca foi um trabalho exaustivo para mim. A música sempre estava lá e saía de mim sem nenhum esforço.

E assim, nos últimos 30 anos, surgiu essa obra que eu gostaria de compartilhar com vocês agora.






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